Druckansicht verlassen
Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden
Strehlener Platz 2
01219 Dresden

Telefon: 0351-4735-201
https://bszet.de

Känguru-Wettbewerb 2026

Känguru-Wettbewerb

Mathematik-Knobelei am Beruflichen Gymnasium

Am 19. März 2026 ist es wieder so weit: Der Känguru-Wettbewerb lädt in Deutschland zum 32. Mal zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Das Berufliche Gymnasium unseres BSZ für Elektrotechnik ist dabei! Als weltweit größter Multiple-Choice-Wettbewerb für Mathematik bringt er jährlich Millionen von Schülerinnen und Schülern aus über 100 Ländern zusammen, um ihre Freude an der Mathematik zu wecken und zu fördern.
Was erwartet die Teilnehmer?
Der Wettbewerb an unserer Schule ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 bis 13 konzipiert, die in  Gruppen antreten. In 75 Minuten gilt es, eine Reihe von Aufgaben zu lösen, die weniger auf das Auswendiglernen von Formeln, sondern vielmehr auf logisches Denken und Kreativität abzielen.
Es geht nicht in erster Linie um das perfekte Ergebnis, sondern um die Freude am Knobeln.
Auch wenn jeder für sich selbst knobelt, entsteht in der Schule eine besondere Atmosphäre. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen kleinen Preis, was die Motivation und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Anschließend kann man die Lösungswege mit Freunden und Familie diskutieren.
Wir wünschen allen Kängurus große Sprünge!

Quelle: https://bszet.de/mitteilung/K%C3%A4nguru-Wettbewerb_2026

Einwilligungen verwalten